Klasse 3b - Fuchsklasse

Klassenlehrerin: Frau Tacke

Fotoalben der Fuchsklasse B

Bundesvorlesetag

Ereignis: Bundesvorlesetag - Besuch bei der Feuerwehr Weseke
Beschreibung:

„Bücher bringen unsere Fantasie zum Funkeln,

wie Sterne am Abendhimmel.“

(von Annette Neubauer)

 

Und genau diese funkelnden und verträumten Augen, diese lachenden und spannungsvollen Gesichter bei denen die Fantasie aufblüht wurden am Bundesvorlesetag bei den Kindern der Roncalli-Schule hervorgezaubert.

Anlässlich des Bundesvorlesetages am 18.11.2022 besuchten die Kinder der zweiten Klasse die Feuerwehr Weseke. Auch in diesem Jahr bekamen die Kinder die Möglichkeit an besonderen ausßerschulischen Orten mit Literatur in Kontakt zu kommen.

Für die zweiten Klassen wurde von Frau Dillhage aus dem Buch „Räuber Hotzenplotz“ vorgelesen. Mit Spannung verfolgten die Kinder das Abenteuer, als Polizeihauptwachtmeister Dimpfelmoser im Spritzenhaus eingesperrt war.

Am eigenen Laib und spielerisch durften sich die Kinder anschließend aus einem Feuerwehrschlauch rausdrehen lassen und stellten sich gegenseitig Hörrätsel. „Welche Stimme höre ich gerade?“ Dabei hallte jeweils ihre Stimme unter einem Blecheimer.

Natürlich durfte auch das das Spritzenhaus Weseke genauestens inspiziert werden. Die Kinder stellten ihre Zielsicherheit unter Beweis, in dem sie mit einen Wasserschlauch auf Holzplatten zielen mussten und durften in einem echten alten Mannschaftswagen der Feuerwehr einen Einsatz proben und nachspielen.

Aufnahmedatum: 18.11.2022


Zurück zur Übersichtsseite