Erziehungskonzept der Roncalli-Schule

Einer unserer pädagogischen Leitsätze im Schulprogramm besagt, dass wir im Rahmen unserer Erziehungsarbeit und durch unser persönliches Vorbild Werte vermitteln wollen auf dem Hintergrund Ihrer engagierten Mitarbeit bei der gemeinsamen Erziehung Ihrer Kinder.

Zu diesen Werten gehören u. a. die Achtung vor dem Mitmenschen, Verantwortungsbewusstsein und Toleranz.

In der schulischen Gemeinschaft erleben die Kinder täglich die Wichtigkeit der Werte bzw. deren aktive Umsetzung. Sie nehmen aktiv an der Gestaltung des Zusammenlebens in der Grundschule teil.

Die Formen der Teilhabe sind zum einen der Klassenrat, der in jeder Klasse im Schuljahr 2009/10 eingeführt wurde und die Kinderkonferenzen (KiKo), die seit 2006 stattfinden.

Der Klassenrat tagt einmal wöchentlich. Die Kinderkonferenz findet einmal im Monat für die Jahrgangsstufen 2 – 4 statt. An den Kinderkonferenzen nehmen die Klassensprecher und deren Stellvertreter unter der Leitung der Beratungslehrkraft teil.

Im Rahmen der beiden genannten Aktivitäten lernen die Kinder, eine eigene Meinung zu bilden, diese zu begründen und vor anderen auch zu vertreten. Auch lernen sie, Anliegen und Bedürfnisse anderer ernst zu nehmen, Kompromisse zu schließen, gemeinsam um Entscheidungen zu ringen und demokratisch gefasste Beschlüsse zu akzeptieren.

Konkrete Resultate sind:

Auf den monatlichen Lehrerkonferenzen werden die Inhalte/Themen der Kinderkonferenzen besprochen und beraten. Folgende Maßnahmen, die von allen Lehrkräften unterstützt bzw. auch schon praktiziert werden, wurden beschlossen:

• Stopp-Regeln

• Ich-bin-sauer-Gespräch

• Wöchentlicher Klassenrat

• Wiedergutmachung

• Kollegiale Fallberatung

All diese Maßnahmen greifen nur dann wirklich und sinnvoll, wenn Sie als Eltern uns täglich in unseren Bemühungen um das Wohl Ihres Kindes engagiert unterstützen.

Zur Verdeutlichung der Wichtigkeit der Erziehung und der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Grundschule werden Erziehungsvereinbarungen getroffen, die für alle am Schulleben Beteiligten eine wichtige Grundlage des Zusammenlebens in der Gemeinschaft darstellen.

Diese Erziehungsvereinbarungen, die zu Beginn der Grundschulzeit ausgehändigt und sowohl von Ihnen als Eltern als auch Ihrem Kind als SchülerIn und der Klassenlehrkraft unterschrieben werden, wurden in den Gremien der Kinderkonferenz, der Lehrerkonferenz und der Schulkonferenz erarbeitet und werden auch weiterhin ständig aktualisiert.