4c: Stadtrundgang durch Borken

Stadtrundgang durch Borken

Von den Türmen bis zum alten Rathaus - die Kinder der Klasse 4c machten einen historischen Stadtrundgang unter Leitung von Herrn Koormann durch Borken.

"Am 21. Mai 2015 sind wir die Klasse 4c nach Borken gefahren und haben einen Stadtrundgang gemacht. Der Stadtführer Herr Koormann hat uns viel über das frühere Borken erzählt. Wir haben uns die alten Türme angesehen, wir waren auf dem Marktplatz, an der Kirche und vor dem Marienkloster. Über das Marienkloster hat er uns eine Geschichte erzählt. Herr Koormann hat uns verkleidet. Nico und ich waren Bürgermeister, Tobit war Richter, Lukas Sch. war Blaufärber, Joyce war die Magd Johanna und Lukas K. war Alerding."

Autor: Tom, 4c

   DSC00107klein 

"Um 9:40 Uhr sind wir mit dem Bus nach Borken gefahren. Herr Koormann hat uns alles erklärt, es gibt nur noch fünf von acht Türmen. Herr Koormann hat uns eine Sage vom Nonnenkloster erzählt, die hieß: Es gab eine Hauptnonne, sie war geizig und streng. Jede Nacht ging sie in den Keller, machte eine große Truhe auf und staunte über das Gold. Dann verschloss sie die Truhe wieder. Doch eine Nacht öffnete sie wieder die Truhe, sie erschrak, eine Falltür ging auf. Die Nonne file mit dem ganzen Gold hinein und wurde nie mehr gesehen."

Autor: Leon Sch., 4c

DSC00104klein   DSC00106klein

"Unsere Stadtbesichtigung in Borken war sehr interessant mit Herr Koormann. Bevor wir die Stadtbesichtigung gemacht haben, fuhren wir mit dem Bus um 9:40 Uhr los und kamen ungefähr um 10 Uhr in Borken an. Am Anfang mussten wir ein Borken-Puzzle zusammen machen. Der Maler Alerding, der das Bild aus dem Jahre 1621 malte, auf dem er die Stadtbefestigung gemalt hatte, war Lukas K.. Stadtwächter war Theresa. Früher gab es nur Mönner als Stadtwächter, wir haben aber eine Ausnahme gemacht. Tom und Nico waren die Bürgermeister, jeder von ihnen hatte einen Schlüssel, damit einer nicht sofort eine Truhe aufmachen konnte. Tobit war Richter. Ich war der Blaufärber, ich habe immer nur Bier getrunken. Herr Koormann hat uns viele Türme gezeigt. Insgesamt war es ein schöner Ausflug."

Autor: Lukas Sch., 4c

DSC00113klein