Kl.1: Projekt Borken Starke Kinder

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"Ich bin stark! - Wir sind stark!"

Dieses konnten die Erstklässler in den vergangenen sechs Wochen in je einer Doppelstunde erfahren. Mitarbeiter der Evangelischen Jugendhilfe Borken führten unter der Initiative der Stadt Borken das Sozialtrainingsprojekt innerhalb der Klassengemeinschaft in der Jahrgangsstufe 1 durch.

Neben des Aufbaus und der Förderung von sozialen Kompetenzen innerhalb der Gemeinschaft, standen auch die Ich-Stärkung und die Förderung des Selbstbewusstseins im Mittelpunkt.

Immer wiederkehrend wurden die eigenen Gefühle bewusst wahrgenommen, versprachlicht und gedeutet.

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In Selbstverantwortung ließen sie ihren eigenen "inneren Schiedsrichter" sprechen, spürten ihre individuellen mentalen und körperlichen Grenzen und konnten so ihre Ausdauer, Konzentration im selbstverantwortlichen Handeln schulen.

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Auf spielerischer Ebene handelten sie nach vorgegebenen Regeln, nahmen ihren eigenen Köper dabei bewusst wahr und führten Übungen durch, sich bewusst von einer anderen Person durch eine klare deutliche Stimme und einer entsprechenden Körpersprache abzugrenzen.

Mit Kontaktaufnahmespielen zu den Mitschülern und mit Spielen zum Aufbau zum Gemeinschaftssinn z.B. "Balltransport" und"Zebratauziehen"

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erfuhren die Kinder:

"Wir sind starke Kinder"

"Wir sind cool, so wie wir sind!"

 

Kl.2: Aufführung des englischenTheaterstücks "Snore!"

Snore! (Schnarchen!) ch- ch- ch- ch!!!

In Anlehnung des Bilderbuches " Snore!" von Michael Rosen und Jonathan Langley führten die Kinder der 2. Schulklassen den Erstklässlern ein englisches Theaterstück vor. Aufmerksam und begeistert hörten sie der gespielten Geschichte zu.

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Gestört und genervt von dem lauten Schnarchen der Hofhunde versuchen die Farmtiere mit allerlei Geräuschen das störende nächtliche Geräusch zu beenden. Doch all die Weckrufe haben keinen Erfolg. Die Hofhunde schlafen unbeeindruckt weiter. Erst als die Morgensonne den neuen Tag ankündigt, werden diese wach und starten ausgeruht in den Tag. Die anderen Tiere sind dann aber nur noch bereit den Tag zu verschlafen, da sie sich "die Nacht zuvor um die Ohren schlagen mussten.

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Durch die anschauliche Darstellungsweise konnten die Erstklässler sehr viel von der gesprochenen englischen Sprache verstehen und das Handlungsgeschehen gut nachvollziehen.

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Ein gelungenes Unterrichtsprojekt, um allen Beteiligten zu verdeutlichen:

"So toll ist Englischunterricht!" und

"Die englische Sprache können wir schon gut sprechen und verstehen!"

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Roncalli-Schüler/Innen feiern Karneval 2018

"Ich möchte ein Eisbär sein!...",

so schallte es laut über die Lautsprecher der Roncalli-Schule, als die Kinder und Lehrerinnen außer Rand und Band den Schulhof mit einer Polonaise eroberten.

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Neben Eisbären konnten auch Hexen, Prinzessinnen, zahlreiche bunte Schmetterlinge, Ninja-Kämpfer und Supermans gesichtet werden. Mit ihren farbenfrohen Kostümen stürmten sie ihre Klassenzimmer, tanzten und spielten verrückte Spiele und versüßten sich den Vormittag mit nicht nur einer Menge Süßem, sondern auch Saurem, Salzigem und karnevalistischen anderen Köstlichkeiten.

Mitten in diesem Treiben versetzte der Zauberer Michael Sondermyer die Weseker Karnevalsjecken

ins Staunen. Er schien scheinbar übernatürliche Kräfte zu haben, wechselte verblüffend die Farbe seines Zauberstabes und zauberte Kindern Kugeln und Münzen in die Hände.

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Als zudem eine schier unendliche bunte Tücherschlange -unter dem von den Kindern gerufenen Zauberspruch - aus einem Glaszylinder gezogen wurde, und am Ende überraschend auch noch ein verrücktes altes Suppenhuhn mit Fallschirm erschien, war die Verblüffung perfekt.2018-02-09-PHOTO-00000042.jpg             2018-02-09-PHOTO-00000041.jpg

 

Begeistert riefen die Kinder: "Der kann ja wirklich zaubern!"

                                              "Der ist echt richtig gut und witzig!"

Mit seinen kleinen feinen Tricks und seiner überraschenden lustigen Moderation brachte er das Publikum zum Lachen. Die Begeisterung war so groß, dass das angekündigte Ende der Show durch eine Zugabe unbedingt herausgezögert werden musste.

         

Zum Schluss stürmten die verkleideten Fans aufgeregt zu dem Zauberkünstler, um ihn zu interviewen oder mit ihm über Tricks zu fachsimpeln.

 

Allen Weseker Karnevalisten wünschen wir ein "zauberhaftes" und fröhliches Karnevalsfest!

                  Ein dreifaches:                             "Weske - Helau!

Weseke - Helau!

Weseke- Helau!"

 

Theaterbesuch: "Die unendliche Geschichte"

Am 9.01.2018 schauten sich die zweiten, drittten und vierten Schuljahre der Roncalli-Grundschule das Theaterstück "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende im Vennehof an. Dieses wurde von der Theatergruppe Junges Theater Bonn vorgeführt. Gebannt verfolgten die Kinder die spannende Bühnenhandlung und waren von den besonders geheimnisvollen Bühnenbildern beeindruckt.

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                                                     Quelle: Junges Theater Bonn; Foto: JTB

 

Unser Theaterbesuch: „Die unendliche Geschichte“

Am 9.01. sind wir mit einem Zieharmonikabus zu einer Haltestelle vor dem Vennehof gefahren. Wir sind durch den Vennehof zur Stadthalle gelaufen. Schnell haben wir uns hingesetzt und gewartet, bis der vierte Gong ertönt. Dann fing es an. Bastian Bathasar Bux hat ein Buch gelesen. Atreju sollte Phantasien retten und für die kindliche Kaiserin eine Reise machen. Für die Reise hat er das Aurin bekommen. Die Reise ging vom Palast der kindlichen Kaiserin über den Schildkrötenberg zu Uyulala und wieder zurück. Er hat ihr gesagt, was das Gegenmittel ist. Dann hat sie gesagt, dass sie das schon weiß. Irgendwie ist Bastian es gelungen, in das Land Phantasien zu kommen und es zu retten. Die kindliche Kaiserin hat ihm Aurin überlassen und gesagt: „ Du kannst dir alles wünschen.“ Später aber wurde ihm klar, dass er bei jedem Wunsch eine Erinnerung verliert. Zum Schluss kam zum Wasser des Lebens, hat es genommen und  ist gestolpert. So konnte er es nicht für den Vater mitnehmen. Als Bastian wieder auf dem Dachboden seiner Schule war, ist sein Vater gekommen. Er hat ihm alles erzählt.

(Autor: Silas, Klasse 3a)

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Quelle: Junges Theater Bonn; Foto: JTB

 

Am 9.01. sind wir ind Theater im Vennehof gefahren. Dort haben wir uns das Stück „Die unendliche Geschichte“ angeguckt. Außer uns waren natürlich auch noch andere Klassen da. Das Theaterstück handelt von Bastian Balthasar Bux. Er ist ein stiller Junge, der keine Freunde hat und keine Mama. Er wird oft geärgert und sein Papa hat nie Zeit für ihn. Als er eines Tages mal wieder verfolgt wird, flüchtet er in einen Buchladen. Der Buchhändler Karl Konrad Koreander liest gerade in einem geheimnisvollen Buch. Bastian klaut das Buch und versteckt sich damit auf dem Dachboden seiner Schule. In dem Buch liest Bastian über Atreju, der in Phantasien lebt. Er hat ein Pferd namens Artax und wird von der kindlichen Kaiserin auserwählt, um Prüfungen zu bestehen, denn er soll Phantasien vor dem Nichts retten. Sein Pferd Artax stirbt aber unerwartet in den Sümpfen der Traurigkeit. Jetzt Begegnet er dem Drachen Fuchur, der ihn von einem Ort zum anderen fliegt. Alle Prüfungen waren sehr schwer. Zum Schluss merkt Bastian, dass er in die Geschichte gehört, um die kindliche Kaiserin zu retten. Das schaffen sie und das Stück endet damit, dass Bastian sich besser mit seinem Papa versteht. Dann sind wir alle mit dem Bus nach Weseke gefahren. Mir hat das Stück mittelmäßig gefallen, weil das Pferd Artax gestorben ist.

 (Autorin: Yula, Klasse 3a)

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Quelle: Junges Theater Bonn; Foto: JTB

 

Am 9.01. waren wir im Theater. Wir sind mit den zweiten, dritten und vierten Klassen mit dem Vennehof zum Bus gefahren. Dann sind wir durch den Vennehof gelaufen. Als wir in der Stadthalle ankamen, haben wir uns „Die unendliche Geschichte“ angeschaut. Bastian Balthasar Bux hat das Buch „Die unendliche Geschichte vorgelesen“. Es gab einen Jungen, Atreju, der wurde von der kindlichen Kaiserin beauftragt, Phantasien zu retten. Atreju fand heraus, dass nur ein Mensch der kindlichen Kaiserin einen neuen Namen geben kann.

(Autor: Timo, Klasse 3a)

 

Am 9.01. sind wir mit einem Zieharmonikabus zum Vennehof gefahren. Dann sind wir erst einmal durch den Vennehof und dann zur Stadthalle gelaufen, weil wir das Theaterstück von der „unendlichen Geschichte“ sehen durften. In der Geschichte ging es um die kindliche Kaiserin, einen Jungen namens Bastian Balthasar Bux und Atreju, der eine wichtige Aufgabe meistern musste. Am Ende sind wir wieder zurück gefahren. Ich fand es sehr schön.

(Autor: Dennis, Klasse 3a)

Am 9.01. waren wir im Theater. Am Anfang sind wir mit einem Zieharmonikabus gefahren. Dann waren wir in Borken im Vennehof. Ich habe oben gesessen. Die Kaiserin war krank und da hat ein Junge der Kaiserin einen neuen Namen gegeben.

(Autor: Colin, Klasse 3a)

 

Weihnachten 2017

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lehrern ein frohes Weihnachtsfest und

ein glückliches Jahr 2018.

Hier der aktuelle Weihnachtselternbrief.

Die Schule beginnt wieder am 8.01.2018.

Adventssingen im Forum

"Wir sagen euch an den lieben Advent,

sehet die erste Kerze brennt..."

Am Montag, den 4.12.2017 trafen sich alle Kinder und Lehrerrinnen der Roncalli- Grundschule im Forum, um feierlich die Adventszeit zu beginnen. Dazu versammelten sie sich um den Adventskranz und sangen gemeinsam Adventslieder. Die vierten Schuljahre führten ihr eingeübtes Lied und einen Gedichttext auf. So rapte die Klasse 4a das Lied "Alle Jahre wieder" und die 4b überraschte die Zuhörer mit dem fetzigen Weihnachtsgedicht "Advent Advent..." aus dem Buch Hexe Lilli feiert Weihnachten. Mach endlich Feierabend.

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Die schöne und gemütliche Adventszeit kann nun beginnen.

Mit dem Lied "Zeit für Ruhe, Zeit für Stille" suchten die Kinder wieder ihre Klassen auf.

Mit Spannung wird nun in dieser Woche der Nikolaus in der Schule erwartet.

 

"Sei gegrüßt lieber Nikolaus"

schmetterten die Kinder der Roncalli Grundschule am 12.06.2017 als dieser in zahlreiche freudestrahlende Augen sehen konnte. Im festlich geschmückten Forum sangen die Kinder Nikolauslieder und überreichten - wie in jedem Jahr - ihre gesammelten Spenden. Diese gehen in diesem Jahr an die Vestische Kinder - und Jugendklinik Datteln, um Spielgeräte für die Tagesklinik TABALUGA  anschaffen zu können. Der Nikolaus sprach ein ausdrückliches Dankeschön an alle Spender aus.

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Zuvor besuchte er die Kinder der 1. Klassen in ihren Klassenräumen und beschenkte diese mit einem Buch für Leseanfänger, nachdem diese ihm eindrucksvoll neben verschiedenen Nikolausliedern auch das Gedicht "Holler boller Rumpelsack" vortrugen.

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 "Wir sagen euch an den lieben Advent

sehet die zweite Kerze brennt"

Der 2. Adventsmontag stand ganz unter dem Motto: Weihnachten in anderen Ländern..

In Gedichts- und Liedform erfuhren die Kinder wie die Menschen in Italien, Schweden, England und Frankreich ... etc das Weihnachtsfest feiern. Diese Darbietungen hatten die Kinder der 3. Schuljahre vorbereitet.

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"Wir sagen euch an den lieben Advent

sehet die 3. Kerze brennt..."

Am 3. Adventsmontag sangen die 2. Schuljahre vom der rasanten Schlittenfahrt des Nikolauses, und die Erstklässler erzählten singend die Geschichte vom kleinen Igel mit der roten Mütze.

"Oh Winterwald..,

Oh Weihnachtsgrütze....!

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Wir wünschen allen Kindern, Lehrern und Eltern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2018

Bundesvorlesetag 2017

Vorlesezeit an außergewöhnlichen Orten

Am 17.11.2017 war es wieder soweit. Die Roncalli-Schüler und Schülerinnen nahmen an dem Bundesvorlesetag teil.

"Für das Lesen und Vorlesen brauchen Kinder Vorbilder, die ihnen Lesefreude vermitteln, damit sie später mit mehr Begeisterung selbst zu Büchern, Zeitschriften und E-Books greifen"; so die Initiative DIE ZEIT, Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung.

Deshalb wurde den Kindern der Roncalli-Schule auch in diesem Jahr an außergewöhnlichen, für Kinder ansprechenden Orten, vorgelesen. Als Lesepaten erzeugten Herr Börger auf dem Hof Börger (Kl. 1),  Frau Dillhage in der Feuerwache (Kl.2), Herr Winter in der Ludgerus Kirche (Kl.3) und Herr Rottstegge in der Bockwindmühle Weseke (Kl.4) eine erlebnisreiche, fesselnde und knisternde Leseerfahrung für die Kinder.

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Lese- und Erlebniszeit auf dem Hof Börger mit dem Buch: "Helma legt die Hühner rein"

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Lese-und Erlebniszeit auf der Feuerwehrwache Weseke mit dem Buch: "Räuber Hotzenplotz im Spritzenhaus"

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 Lese- und Erlebniszeit in der Ludgerus Kirche mit dem Buch: "Kuddelmuddel in Omas Kopf"

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Lese- und Erlebniszeit in der Bockwindmühle mit dem Buch: "Krabbat"

Mit Neugierde nahmen die Kinder natülich auch die besonderen Orte genauer unter die Lupe und sammelten vielfältige und erlebnisreiche Eindrücke. "Bullenstallbesichtigung auf dem Hof Börger, in Feuerwehrautos steigen, von der Orgelbühne aus, einen besoneren Blick in die Kirche genießen oder eng gemütlich zwischen den Holzbalken und Mühlenrädern der Bockwindmühle sitzen...."

 

 Eiin Vorlesevormittag der ganz besonderen Art!

 

Vorlestag in der Kirche

 

Am Freitag, dem 17.11.2017, waren wir zum Vorlesetag in der Kirche. Herr Winter hat uns das Buch „Kuddelmuddel in Omas Kopf“ vorgelesen. In der Geschichte ging es um eine Oma, die Demenz bekommt und alles vergisst. Zum Beispiel hatte die Mama die Wolldecken im Kühlschrank gefunden. Als das Buch zu Ende war, haben wir noch eine Kirchenführung gemacht. Wir durften uns den Altar und einen Beichtstuhl ansehen. Der Vorlesetag war cool.

(Autor: Vitus, Klasse 3a)

 

Wir waren in der Kirche von Weseke. Dort hat uns Herr Winter begrüßt. Dann sind wir eine steile Treppe hochgestiegen und Herr Winter hat uns auf die Orgelbühne gebracht. Dort hat er uns ein Buch vorgelesen. Das Buch hieß „Kuddelmuddel in Omas Kopf“. In der Geschichte ging es um Demenz. Dann hat Herr Winter eine Kirchenführung mit uns gemacht. Es war toll.

(Autor: Fynn, Klasse 3a)

 

Wir waren am Freitag in der Kirche. Herr Winter hat uns „Kuddelmuddel in Omas Kopf“ vorgelesen. In der Geschichte ging es um eine Oma und einen Jungen. Sie sind zusammen an den Teich gefahren und haben ein Raumschiff gebaut. Dann wurde die Oma vergesslich. Sie hat den Schokoladenkuchen im Backofen vergessen. Nach der Geschichte durften wir in das Beichthäuschen. Das war ein schöner Tag.

(Autor: David, Klasse 3a)