Afrika - Schulfest 2019

"Wir sind Kinder einer Welt und trommeln wie es uns gefällt..."

Am Freitag, den 7.06.2019 feierten Groß  und Klein gemeinsam das alle vier Jahre stattfindende Schulfest. Vorausgegangen war eine Projektwoche zu dem Thema Afrika. Nun hieß es: "Alle machen sich auf, nach Tamborena." Eröffnet wurde der Nachmittag durch Schulleiterin Frau Wermers. Diese bedankte sich im Namen aller ganz herzlich bei den Sponsoren

 "der Volksbank im Rahmen der VR-Bildungsinitiative,

 dem Kleidermarkt Weseke

und dem Förderverein der Roncalli-Grundschule",

die die Projketwoche und das Schulfest finanziell unterstützt hatten.

 

Danach führte DJ Fofo vom Team Trommelzauber durch das lebendige musikalische Programm. Kinder und Erwachsene hatten sich dazu bei strahlendem Sonnenschein im Freien versammelt.

IMG_0828.jpg

Pünktlich starteten alle ihre Reise mit einem etwas älteren klapprigen Zauberflugzeug und begegneten im fernen Afrika verschiedenen Tieren. Während des Safaristreifzuges wurden stampfende Elefanten, Giraffen mit langen Hälsen, lustig springende Gazellen und wilde Affen beobachtet. Immer begleiteten die Kinder  rhytmisch die Szenen und verbreiteten mit ihrem Gesang eine beeindruckende afrikanische Atmosphäre.

IMG_0842.JPG              IMG_0837.JPG

IMG_0835.jpg              IMG_0841.JPG

Auch die Eltern und Erwachsenen waren zum Mitmachen eingeladen und stellten zur Freude der Kinder ihre Tanzkünste unter Beweis.

IMG_0848.jpg

Nach diesem sehr gelungenen Mitmach-Trommelkonzert bestand dann die Gelegenheit, in den Klassenzimmern die entstandenen Ergebnisse der Projektwoche zu bestaunen. Auch zahlreiche Aktionen und kleine Spiele wurden zum Zeitvertreib angeboten.

IMG_0869.JPG           IMG_0894.JPG

Es konnten Bananen-Chips probiert werden, auf einem großen Webrahmen gewebt werden, afrikanische Tierspiele wie z.B. Affenlausen oder Löwen füttern gespielt werden. Es konnten Buttons hergestellt werden und ein Rätselquizz zu erstellten Plakaten gelöst werden. Wer wollte, konnte sich auch in der Fotoecke ein afrikanisches Erinnerungsfoto an das Schulfest machen lassen.

IMG_0896.JPG               IMG_0910.JPG

Auch gab es eine große Tombola, wo zahlreiche tolle Gewinne für die Losziehenden warteten.

IMG_0908.JPG

Bunte afrikanische Musikinstrumente wie z.B. Trommeln und Regenrohre

 IMG_0878.JPG

IMG_0886.JPG   IMG_0871.JPG   IMG_0881.JPG

und "Nagelkunstwerke"

IMG_0889.JPG

wurden in afrikanisch geschmückten Klassenzimmern ausgestellt. Besengiraffen und Besenzebras konnten im Affenjungle bestaunt werden.

IMG_0866.JPG        IMG_0874.JPG

Und der Wasserkreislauf im kleinen Jungle im Glas wurde von den Drittklässlern jedem Interessierten ausführlich erklärt.

b093bea4-bc14-4c0d-97b3-5342e450e997.JPG                IMG_0913.JPG

Nach diesem Erlebnisstreifzug zog es viele in die Cafeteria. Das umfangreiche Angebot an Kuchen, Torten und Schnittchen wurde durch die zahlreichen Helferinnen und Helfern aus der Elternschaft ermöglicht.

IMG_0904.JPG      IMG_0906.JPG       IMG_0905.JPG

Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stellte an alle Beteiligten und Verantwortlichen.

Die Zeit verging wie im Fluge. Was bleibt sind die zahlreichen tollen Eindrücke und Begegnungen.

Ein sehr gelungenes Afrika-Schulfest !

 

Kommentare zur Projektwoche von Kindern der Computer-AG

Rund um Afrika

Wir sind von Montag bis Donnerstag in das Thema Afrika eingetaucht. Wir haben sehr viel getrommelt, dazu gesungen und getanzt. DJ Fofo hat uns dabei die ganze Zeit begleitet und auch selbst mitgemacht.

Am Freitag war der große Tag. Da kamen alle Eltern und Geschwister und noch sehr viele andere Menschen. Alle haben gelacht, hatten Spaß und haben mitgemacht. Jede Klasse war als ein anderes Tier verkleidet. Die Kinder der Klasse 1 waren als Gazellen, der Klasse 2 als Giraffen, der Klasse 3 als Elefanten und der Klasse 4 als Affen verkleidet. Es war eine tolle Woche!

Autorinnen: Antonia & Luise (3b)

Unsere Projektwoche

Eine ganze Woche lang haben wir uns mit dem Thema Afrika beschäftigt. Von Montag bis Freitag haben wir reichlich in der Turnhalle getrommelt, getanzt und gelacht. Wir haben viele Lieder von DJ Fofo aus Tamborena kennengelernt, zu denen wir auch gesungen haben.

Autoren: Eva, Lennard & Carlotta (3b)

 

In Afrika

In der Projektwoche (Montag bis Freitag) haben wir sehr viel gelernt, getrommelt und getanzt. Das hat Spaß gemacht. Wir hatten deshalb nur sehr wenig Unterricht in der Klasse und haben keine Hausaufgaben aufbekommen, aber sehr oft für unseren Auftritt mit DJ Fofo geübt.

Autoren: Colin & Paul (3b)

Die Projektwoche Afrika

In unserer Projektwoche haben wir uns in unserer Klasse mit dem Regenwald beschäftigt. Dazu haben wir Regenwälder im Glas hergestellt und Regenmacher gebastelt. Für die Regenmacher haben wir Pringles-Dosen benutzt.

Autoren: Leopold, Leon & Ronja (3b)

Unsere Projektwoche zum Thema Afrika 2019

In der letzten Woche haben wir rund um das Thema Afrika gearbeitet. Wir sind Experten für afrikanische Tiere geworden und haben aus alten Besen Zebras und Giraffen gebastelt. Alle Klassen waren verkleidet. Klasse 1 waren Gazellen, Klasse 2 waren Giraffen, Klasse 3 waren Elefanten und Klasse 4 waren Affen. Jeden Tag haben wir mit DJ Fofo getrommelt und getanzt.

Autoren: Malte, Fabienne, Ida, Theo, Louisa, Linus, Maia, Mats, Lenie (2b) & Ariane (2a)