Kl.3: Wir werden Brückenexperten

Brücken - und was sie stabil macht

In den letzen Wochen beschäftigten sich die Drittklässler intensiv mit diesem Thema. Sie bauten forschten und zogen Schlüsse. Dabei konsturierten sie Balkenbrücken, Kragbogenbrücken, und Keilstenbrücken, welche schon früher von den Römern gebaut wurden. Gemeinsames Tun in der Gruppe stand im Vordergrund. Denn nur geimeinsam schafften die Kinder es auch, eine Leonardo- Brücke mit verschiedenen Hölzern nach einem ganz bestimmten System zusammen zu stecken. Die praktische Umsetzung mit dem Thema war in Verbindung mit den Klassen - Sachunterrichtskisten "Brücken". möglich gemacht worden.

Im Vorfeld hatten viele Kinder in den Herbstferien gemeinsam mit ihren Eltern verschiedenste Brückenmodelle gebaut. Als Baumaterial nutzten sie Holz, Karton, Pappe, Hölzer/Äste, Muscheln, Nudeln und vieles mehr....

      IMG_2451.JPG                IMG_2450.JPG

IMG_2452.JPG

Diese Kunstwerke wurden ausgiebig untereinander bestaunt, erklärt und besprochen. Zudem wurde einen Ausstellung vorbereitet, zu der die Zweitklässler eingeladen waren. Sie staunten, als sie diese Vielfalt an Brücken besichtigen konnten.

 IMG_2446.JPG

Hier an dieser Stelle nur einige der Kunstwerke!!! Wenn man auf den Gruppenbildern genau hinsieht, kann man noch viele weitere ganz besondere Stücke betrachten....

IMG_2425.jpg   IMG_2406.jpg   IMG_2413.jpg IMG_2408.jpg   IMG_2404.jpg   IMG_2409.jpg

           IMG_2421.jpg                                IMG_2405.jpg     

IMG_2414.jpg