"Ich kann kochen!"- BARMER gibt 500 € Starthilfe

Die Roncalli-Schule erhält 500 Euro Starthilfe der BARMER für "Ich kann kochen!"

IMG_6855 2.JPG

Borken, 01.03.2020 -  Die Roncalli-Schule Borken-Weseke erhält 500 € als Starthilfe von der Krankenkasse BARMER. Mit dieser Förderung sollen Ernährungskurse ermöglicht werden. Denn immer weniger Kinder und Jugendliche lernen, wie sie sich gesund und ausgewogen ernähren. "Wir möchten mit unserer Gesundheitsinitiative 'Ich kann kochen!' ermuntern, aktiv zu werden. Ziel ist es, mit Heranwachsenden zu kochen und ihnen dabei Ernährungswissen sowie Küchentechniken nachhaltig zu vermitteln", sagt Michael Salzmann, Regionalgeschäftsführer der BARMER Borken.

Eine Mitarbeiterin der Grundschule hat bereits an einem ganztägigigen Seminar der Initiative teilgenommen. Damit sind sie nun sogenannte GENUSSBOTSCHAFTER von 'Ich kann kochen!'.

Mit der Anschubförferung sollen die Inhalte des Seminars dauerhaft in der Einrichtung Einzug halten. Die 500 Euro sind ausschließlich für Lebensmittel vorgesehen.

Förderung für weitere Schulen und Kitas

Kindertagesstätten oder Schulen mit ausgebildeten Genussbotschaftern können einmalig bis zu 500 Euro für ihre Einrichtung beantragen.Vorraussetzung ist, dass mindestens ein Mitarbeiter an einer Ich kann kochen!- Schulung teilnimmt und ein Projekt mit Mitteln durchführt.

Über 'Ich kann kochen!'
'Ich kann kochen!' ist die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Sie wird gemeinsam von der BARMER und der Sarah Wiener Stiftung umgesetzt. Dafür werden pädagogoische Fach- und Lehrkräfte qualifiziert, mit Kindern in ihren Einrichtungen zu kochen. Ziel der Verhältnisprävention ist es, Mädchen und Jungen frühestmöglich für eine vielseitige Ernährung zu begeistern und wirkungsvoll ihre Gesundheit zu fördern. In den nächsten Jahren sollen bundesweit zehn Prozent aller Kitas und Grundschulen und mehr als eine Million Kinder erreicht werden. Die Initiative ist Projketpartner von IN FORMA, dem natiionalen Aktionsplan der Bundesregierung für gesunde Ernährung umd mehr Bewegung.

 

Termine und Orte der Schulungen unter www.ichkannkochen.de/mitmachen.

Teilnahme am Schachturnier 2018

Schüler der OGS  im Schach-Wettkampffieber!

Am 13.12. 2018 nahmen einige Schüler und Schülerinnen der Roncalli-Grundschule erstmalig an einem Schachturnier teil. Angetreten waren insgesamt 56 Mannschaften mit 280 Mädchen und Jungen aus Grund- und weiterführenden Schulen, um sich für die Landesmeisterschaft im Schach am 8.03.2019 in Düsseldorf Castello  zu qualifizieren. Die Kreismeisterschaft für die Grundschulen im Rahmen des Landes-Sportfestes wurde durch den Schachverein Heiden, unter der Federführung der Jugendwartin Karin Knop ausgerichtet.

Zug um Zug setzten die Kinder jeweils ihre Gegner "SCHACH MATT", während die Uhren liefen.

PHOTO-2018-12-20-14-50-40.jpg         PHOTO-2018-12-20-14-50-41.jpg           PHOTO-2018-12-20-14-50-41 Kopie.jpg

 

Spannende Partien, bei denen die Köpfe rauchten, wurden gespielt. Am Ende konnte sich die Mannschaft der Roncalli-Grundschule von insgesamt 27 Grundschulmannschaften auf den 8. Platz kämpfen.

Qualifiziert hatten sich für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft in Düsseldorf Grundschul-mannschaften der St. Sebastian-Schule Raesfeld und der Mariengrundschule Heiden.

Das Schachfieber der Roncalli-Grundschüler ist auf jeden Fall entfacht. Der Spaß, den die Kinder an diesem Wettkampftag hatten, motiviert, sich weiterhin mit diesem tollen Spiel in der OGS -Zeit zu beschäftigen.

Theateraufführung

Theateraufführung Peter Pan

http://vignette1.wikia.nocookie.net/disney/images/8/82/PeterPan.png/revision/latest?cb=20121006101543&path-prefix=es

Am kommenden Freitag, 18. Dezember fahren die Kinder der OGS zur Theateraufführung "Peter Pan" nach ins Jugendhaus nach Borken. Die Aufführung findet von 15 bis 16 Uhr statt.

Hierzu werden noch Mitfahrgelegenheiten gesucht!

 


Neue Garderobe in der OGS

Ordnung halten leicht gemacht!

Die Kinder der OGS freuen sich über neue Garderobe. Sie sind stolz darauf, nun ihre eigenen Fächer für Tornister, Schuhe, Jacken und co. zu haben. Da macht das Ordnung halten gleich mehr Freude!

P1030592

 


 

OGS-Frühschicht

Neues Angebot der OGS:

Adventliche Frühschicht

Zum ersten Mal findet in diesem Jahr eine adventliche Frühschicht für die Kinder der OGS statt.

Die Kinder der ersten und zweiten Klassen sind herzlich zu einem morgentlichen Frühstück in den Räumlichkeiten der OGS am kommenden Montag, 7. Dezember, ab 7:30 Uhr eingeladen.

Für die OGS-Kinder der dritten und vierten Schuljahre findet die adventliche Frühschicht am Montag, 21. Dezember, ab 7:30 Uhr statt.


 

 Mmmhhh, war das lecker.... Bereits am vergangenen Montag fand die erste adventliche Frühschicht statt. Den Kindern hat es sichtlich gefallen: 

P1030597

P1030598

P1030599


 

 

OGS: Kanutour

Abschlussfahrt der OGS-Viertklässler

 

Fahrrad und Kanu begleiteten die OGS-Viertklässler am 1. Juli 2014. Warum? 

Das OGS-Team und das Team vom Gleis 36 hatten eine originelle Abschlussfahrt für die Jungen und Mädchen organisiert. Zunächst fuhren sie mit dem Fahrrad von Weseke zum Gemener Jugendhaus. Dort wurden sie mit Getränken versorgt. Weiter ging es mit dem Kanu über die Borkener Aa. Eine 1,5 stündige Kanutour forderte viel Kraft - aber auch viel Spaß! Anschließend ging es mit dem Fahrrad wieder nach Weseke.

Ein gelungener Nachmittag - da waren sich alle einig.

P1030048

P1030011   P1030017

P1030019   P1030027

P1030031   P1030036

P1030039

 

 


 

 

Wieder ein Spiel gewonnen...

Rückspiel

OGS Weske gegen OGS Gemen


Das Spiel am 5. Juni 2014 hat ebenso die OGS Weseke gewonnen!

Herzlichen Glückwunsch!

 

3

P1020892

P1020930

 


 

 

Weitere Beiträge ...