Unsere Schule stellt sich vor...

Allgemein

Die Roncalli-Schule ist eine offene Ganztagsgrundschule der Stadt Borken, im Ortsteil Weseke.
Sie ist zweizügig /dreizüging und wird zurzeit von rund 220 Schülern besucht.

Unsere Schule befindet sich in Weseke.
Weseke liegt im westlichen Münsterland und ist ein Stadtteil von Borken. Der Ort liegt unmittelbar an der niederländischen Grenze.

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk:  Münster
Kreis: Borken (Kreisstadt Borken)

Einwohnerzahl Weseke:   5165 (Stand: 2022)
Postleitzahl:  46325
Autokennzeichen: BOR

Unterrichtszeit

1. Stunde 8.00 - 8.45 Uhr
2. Stunde 8.45 - 9.30 Uhr
Frühstückspause 9.30 - 9.40 Uhr
Hofpause 9.40 - 10.00 Uhr
3. Stunde 10.00 - 10.45 Uhr
4. Stunde 10.50 - 11.35 Uhr
Hofpause 11.35 - 11.45 Uhr
5. Stunde 11.45 - 12.30 Uhr
6. Stunde 12.30 - 13.15 Uhr

 

 

 

 

 

Nach wem ist unsere Schule benannt worden?

aus Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Pope_John_XXIII

Angelo Guiseppe Roncalli lautete der bürgerliche Name des Papstes Johannes XXIII, der von 1958 bis 1963 das Oberhaupt der katholischen Kirche war. Er wurde am 25. November 1881 in einem kleinen Bergdorf in Italien geboren, besuchte dort die Schule, studierte in Bergamo und Rom.

Mit 23 Jahren wurde er zum Priester geweiht, mit 44 Jahren wurde er Bischof, später Kardinal. Im Jahr 1958 – mit 77 Jahren – wurde er zum Papst gewählt. Er nahm den Namen Johannes XXIII an. Er starb 1963.

In seiner Zeit als Papst hat Roncalli zu einer Versammlung (Konzil) aller Bischöfe und Kardinäle nach Rom gerufen. Die „Kirche“ sollte moderner, offener und verständlicher werden. Roncalli setzte sich auch für ein gutes Zusammenleben von katholischen und evangelischen Christen ein.

In unserer Schule lernen und spielen Kinder vieler Religionen und Nationalitäten zusammen, wie es Papst Johannes XXIII angestrebt hat. Darum hat unsere Schule den Namen „Roncalli-Schule“ erhalten.