im Detail...

Projektwoche Afrika 2019

Trommelzauber an der Roncalli-Grundschule

Eine Reise nach Tamborena

Afrika! Afrika! steht in der Woche vom 3.06.2019 bis zum 7.06.2019 auf dem Programm. Eine ganze Woche lang gemeinsam trommeln, singen und tanzen.

DJ  Fofo vom Trommelzauberteam Jonny Lamprecht bereitet alle Kinder und Lehrerinnen auf den großen Flug nach Tamborena vor. Im Rahmen des anstehenden Schulfestes am 7.06.2019 werden die Kinder ein Zauberflugzeug besteigen und eine Reise in das ferne und bunte Afrika antsteuern. Mit der eigenen Trommel in der Hand wird das Gemeinschaftsgefühl und Selbstwertgefühl gesteigert.

Musik und Rhythmik verbindet und hebt die Laune! Ein unvergessliches Mitmacherlebnis mit afrikanischen Gesängen!

Auch die Eltern studierten bereits am Montag die Möglichkeit während eines Tommelabends rhythmische Trommelabfolgen ein und lernten Tänze und Bewegungen umzusetzen. DJ Fofo brachte auch ihre Gesichter zum Strahlen und Lachen, so dass diese nachempfinden konnten, was ihre Kinder im Laufe der Projkektwoche erleben werden.

Zusätzlich zu den täglich stattfindenden Trommelaktionen setzen sich die Kinder in den Klassen auf sehr unterschiedliche Weise mit dem Thema Afrika auseinander. Es werden Trommeln und Regenrohre gebastelt, Nagelbilder zu afrikanischen Tieren hergestellt und alte Besen in Zebras oder Giraffen verwandellt.

Wilde grüne Regenwälder entstehen in Gläsern, Plakate zu den Big FIVE (Afrikanische Tiere) werden entworfen.

Afrikanische Lebensweisen und Kulturen stehen ebenfalls im Mittelpunkt.

Mit Freude und Eifer fiebern die Kinder dem Schulfest am Freitag, den 7.06.2019 entgegen, wo alle Eltern, Geschwister, Verwandte, Bekannte und Interessierte herzlich eingeladen sind.

Es findet von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr statt.

Um 14.30 Uhr startet das große Trommelzauber-Mitmachkonzert.

Kommentare zur Projektwoche von Kindern der Computer-AG

Rund um Afrika

Wir sind von Montag bis Donnerstag in das Thema Afrika eingetaucht. Wir haben sehr viel getrommelt, dazu gesungen und getanzt. DJ Fofo hat uns dabei die ganze Zeit begleitet und auch selbst mitgemacht.

Am Freitag war der große Tag. Da kamen alle Eltern und Geschwister und noch sehr viele andere Menschen. Alle haben gelacht, hatten Spaß und haben mitgemacht. Jede Klasse war als ein anderes Tier verkleidet. Die Kinder der Klasse 1 waren als Gazellen, der Klasse 2 als Giraffen, der Klasse 3 als Elefanten und der Klasse 4 als Affen verkleidet. Es war eine tolle Woche!

Autorinnen: Antonia & Luise (3b)

Unsere Projektwoche

Eine ganze Woche lang haben wir uns mit dem Thema Afrika beschäftigt. Von Montag bis Freitag haben wir reichlich in der Turnhalle getrommelt, getanzt und gelacht. Wir haben viele Lieder von DJ Fofo aus Tamborena kennengelernt, zu denen wir auch gesungen haben.

Autoren: Eva, Lennard & Carlotta (3b)

In Afrika

In der Projektwoche (Montag bis Freitag) haben wir sehr viel gelernt, getrommelt und getanzt. Das hat Spaß gemacht. Wir hatten deshalb nur sehr wenig Unterricht in der Klasse und haben keine Hausaufgaben aufbekommen, aber sehr oft für unseren Auftritt mit DJ Fofo geübt.

Autoren: Colin & Paul (3b)

Die Projektwoche Afrika

In unserer Projektwoche haben wir uns in unserer Klasse mit dem Regenwald beschäftigt. Dazu haben wir Regenwälder im Glas hergestellt und Regenmacher gebastelt. Für die Regenmacher haben wir Pringles-Dosen benutzt.

Autoren: Leopold, Leon & Ronja (3b)

Unsere Projektwoche zum Thema Afrika 2019

In der letzten Woche haben wir rund um das Thema Afrika gearbeitet. Wir sind Experten für afrikanische Tiere geworden und haben aus alten Besen Zebras und Giraffen gebastelt. Alle Klassen waren verkleidet. Klasse 1 waren Gazellen, Klasse 2 waren Giraffen, Klasse 3 waren Elefanten und Klasse 4 waren Affen. Jeden Tag haben wir mit DJ Fofo getrommelt und getanzt.

Autoren: Malte, Fabienne, Ida, Theo, Louisa, Linus, Maia, Mats, Lenie (2b) & Ariane (2a)