Aktuelles im Detail

Die große Physik- Wissensshow: „Alles in Bewegung!“

Die große Physik- Wissensshow: „Alles in Bewegung!“

Wie funktioniert ein Motor vom Auto? Was hält einen Ball in der Luft?

Wie entsteht eigentlich ein Wirbelsturm bzw. ein Tornado?

 

Am 31.10.2022 hieß es für alle Roncalli-Kinder: Achtung! Jetzt gibt es was zu staunen!

Sascha Ott von den „Physikanten“ hielt die Kinder in Atem. Mit zahlreichen physikalischen Experimenten, eingebettet in abenteuerlichen Geschichten, zeigte er wie Benzin in einem Kanister zur Verpuffung gebracht wurde und erklärte damit, wie der Antrieb in einem Autozylinder funktioniert.

Die Kinder staunten auch nicht schlecht, als ein Ball mit einem starken Luftstrom in der Luft gelenkt werden konnte und die „kleine Puppe Lola“ in ihrem Heißluftballon von einer Startrampe zu einer anderen Landerampe nur durch Luftstrom gesteuert werden konnte.

 

Tosenden Applaus gab es als ein riesiger Feuerwirbelsturm in 2 Schirmständern entstand. Die sich drehende und gleichzeitig fallende Luft ließ diese Feuerbewegung entstehen.

 

Auch die „Energieballmaschine“- mit der kleine Bälle weit in das Publikum geschleudert wurden - und zudem die fantastische Geschichte wie ein kleiner unscheinbarer Eierbecher verhindert, dass die wertvolle antike Teekanne zu Boden fällt, zauberte den Kindern ein staunendes Lachen ins Gesicht.

Konzentration war gefordert, als das Bechertauschspiel auf dem Programm stand. Wo genau ist nun gerade der Becher, in den das Wasser gefüllt ist?

Die Kinder erwiesen sich als ausgesprochene gute Beobachter. Allerdings staunten sie zum Schluss nicht schlecht, als in dem entsprechenden Becher an Stelle des Wassers ein Gelklumpen vorgefunden wurde.

Die Auflösung erfolgte natürlich. Ein spezielles Pulver hatte das Wasser in Gel verwandelt.

Und wo findet dieses Phänomen seine Anwendung? Die Kinder wussten es. In Babywindeln!

Ganz schön spannend!

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei dem Förderverein der Roncalli-Grundschule, der diese unterhaltsame Wissensshow finanziert hat.

 

<< Zurück